Nürnberger Straße 30
96050 Bamberg

Termin nach Vereinbarung –
gerne auch direkt an der Grabstätte
Öffnungszeiten

Tel.: 0951/301 300 14

0951/301 300 14

0951/301 300 14

Nürnberger Straße 30
96050 Bamberg

0951/301 300 14

Nürnberger Straße 30
96050 Bamberg

Termine nach Vereinbarung –
gerne auch direkt an der Grabstätte

Nürnberger Straße 30
96050 Bamberg

Termine nach Vereinbarung –
gerne auch direkt an der Grabstätte

Nürnberger Straße 30
96050 Bamberg

Schauplatz:
Gärtnerei Hohe

Im ersten Moment hat eine alteingesessene Gärtnerei in Bamberg wohl eher nichts mit Theater, Kunst und Publikum zu tun. Genauer besehen allerdings drangen an mehreren Sommertagen durch das hölzerne Tor der "Gärtnerei Hohe" Stimmen, die wahrlich literarische Feuerwerke zündeten.

Ganz schön viel Theater im Gärtnerviertel

Fechtszene auf der Bühne. Zwei Männer schwingen in hohen Stiefeln gekleidet die Degen während eine Frau ein bisschen erhöht steht und dem Kampf scheinbar amüsiert zusieht

Mantel und Degen

Wer am Tor lauschend den Schritt nach innen wagte, kam aus dem Staunen nicht mehr heraus: „Cyrano“ und seine Gefolgschaft waren es, die das Publikum in den Bann zogen.
Der gesamte Innenhof war nicht nur bestuhlt, sondern zwischen Gewächshaus, Pflanzen und Gärtner-Utensilien wie Leitern, Schubkarren und Spaten bewegten sich leichtfüßig gleich mehrere großartige Schauspieler*innen. Wer Inszenierungen des TIG schon einmal live erleben durfte, weiß, dass die Künstler sich vor nichts fürchten und alles was „zufällig herumsteht“ kurzerhand auch zur Requisite umfunktioniert werden kann. So kam es auch – zum Erstaunen der Zuschauer – dass die Schauspieler plötzlich über eine Leiter auf das Dach des Nebenhauses kletterten und dieses ihnen dann, verrückterweise, als erweiterte Bühne diente.

Kreativ und flexibel

Aber nicht nur todesmutige Akrobatik, schnelle Fecht- und Kampfszenen und liebestolle und -volle Gesangseinlagen erwarteten die begeisterten Zuschauer der Freilichtbühne – auch eine Umbesetzung der Hauptdarsteller konnte mitten im Stück beobachtet werden: Eine herumstrolchende Katze haschte selbstbewusst für kurze Zeit jedermanns Aufmerksamkeit und trug zur Belustigung aller bei.

Die viele Vorarbeit der Familie Böhmer und dem Gärtnerei-Team, die vielen Proben und die Inszenierungsarbeit des TIG, die sicherlich schweißtreibenden Stunden die vergangen waren – nichts haben sie uns während dieser kurzweiligen, fabelhaften Theaterzeit spüren lassen.

Wiederaufnahme im Juli / August 2023!

Hoch die Tassen

Schön, dass es solch wundervolle Momente des Entspanntsein, Abschalten und Fröhlichsein gibt, die uns ganz „nebenbei“ auch die alten Gemäuer Bambergs wieder etwas näher bringen. In jedem Stein steckt so viel Geschichte…

Einstimmig war die Meinung des Publikums sicher nicht nur an diesem Abend: Der Familienbetrieb Gärtnerei Hohe und das TIG haben grandiose Arbeit geleistet und passen wunderbar zusammen!

Wir freuen uns auf Sie

Wir sind große Fans und lieben die Inszenierungen des TIG. Mit Spannung und Vergnügen freuen wir uns stets auf jedes neue Stück – mit immer wechselnden Bühnen. Als langjährige Fans haben wir dem TIG unsere Gärtnerei als Spielort deshalb nicht ohne gebührenden Stolz zur Verfügung gestellt. Bei uns "Cyrano" nach Edmond Rostand zu spielen war eine geniale Idee.

Schon heute freuen wir uns riesig auf die Wiederaufnahme des Stückes im Innenhof unserer Gärtnerei. Seien Sie Teil des Spektakels:

Termine:
27. / 28. / 30. Juli / 2. / 3. August 2023
Beginn: 20:00 Uhr

Um auf dem neuesten Stand des kreativen Schaffens und Tuns zu bleiben – das weit über "nur Theaterspielen" hinaus geht – werfen Sie doch ab und an einen Blick auf die Website
https://tig-bamberg.de

KARTENVORVERKAUF

Betten Friedrich
Obere Königstraße 43, Bamberg

BVD Kartenservice
Langestraße 22, Bamberg

Wir sind große Fans und lieben die Inszenierungen des TIG. Mit Spannung und Vergnügen freuen wir uns stets auf jedes neue Stück – mit immer wechselnden Bühnen. Als langjährige Fans haben wir dem TIG unsere Gärtnerei als Spielort deshalb nicht ohne gebührenden Stolz zur Verfügung gestellt. Bei uns "Cyrano" nach Edmond Rostand zu spielen war eine geniale Idee.

Schon heute freuen wir uns riesig auf die Wiederaufnahme des Stückes im Innenhof unserer Gärtnerei. Seien Sie Teil des Spektakels:

Termine: 27. / 28. / 30. Juli / 2. / 3. August 2023
Beginn: 20:00 Uhr

Um auf dem neuesten Stand des kreativen Schaffens und Tuns zu bleiben – das weit hinaus über "nur Theaterspielen" geht – werfen Sie doch ab und an einen Blick auf die Website
https://tig-bamberg.de

KARTENVORVERKAUF

Betten Friedrich
Obere Königstraße 43, Bamberg

BVD Kartenservice
Langestraße 22, Bamberg